Unterstützung, wenn Sie sie brauchen.

Vertraulich, kostenfrei, rund um die Uhr. Ob bei Stress, familiären Herausforderungen oder psychischer Belastung – die EAP ist für Sie da.

Ihre Anlaufstelle für alle Lebenslagen

Manche Herausforderungen lassen sich nicht allein bewältigen – sei es im Beruf oder im Privatleben. Die externe Mitarbeiterberatung (EAP) bietet Ihnen in solchen Momenten eine unabhängige Anlaufstelle ausserhalb des Unternehmens. Erfahrene BeraterInnen unterstützen Sie diskret, vertraulich und kostenfrei.

  • 100 % anonym & vertraulich
  • Krisenhotline 24/7 erreichbar
  • Persönlich, telefonisch oder online

So funktioniert die Beratung

Die Nutzung der EAP ist für Sie einfach, unbürokratisch und diskret:

SCHRITT 1

Sie nehmen anonym Kontakt zur Beratungsstelle auf.

Wahlweise via Telefon, Livechat oder E-Mail werden die Möglichkeiten verfügbar gemacht, um mit der Beratungsstelle Kontakt aufzunehmen. Das gilt für Führungskräfte, Mitarbeiter und zusätzliche, ebenfalls anspruchsberechtigte Personen im gleichen Haushalt lebend.

SCHRITT 2

Eine Fachperson meldet sich und stimmt mit Ihnen ein erstes Gespräch ab.

Der Erstkontakt mit der EAP-BeraterIn findet anonym statt. Die BeraterIn nimmt mit dem Ratsuchenden Kontakt auf, damit ein Erstberatungsgespräch vereinbart werden kann.

SCHRITT 3

Bei Bedarf erhalten Sie zusätzliches Infomaterial oder weiterführende Empfehlungen.

Je nach Situation erhält die ratsuchende Person weiteres Zusatzmaterial von der BeraterIn.

SCHRITT 4

Das erste Beratungsgespräch findet statt.

Dabei wird von den meisten EAP-Beratenden das persönliche Gespräch oder ein Telefongespräch angeboten. Zum Teil ist auch eine Online-Beratung mit entsprechenden Tools möglich.

SCHRITT 5

Falls notwendig, wird eine weiterführende Betreuung organisiert.

Falls notwendig, vermitteln die Beratenden passende Fachstellen oder therapeutische Angebote. Dabei bleiben alle Schritte freiwillig und werden individuell auf Ihre Situation abgestimmt.

Finanzierung

Die Kosten für die Beratung übernimmt Ihr Arbeitgeber.

Um eine lösungsorientierte und weitreichende EAP-Beratung zu ermöglichen, wird die Finanzierung seitens des Arbeitgebers ermöglicht.

Ihre Vorteile

Warum sich EAP für Sie lohnt

Ein Gespräch kann viel bewirken. Wer frühzeitig Unterstützung erhält, stärkt das eigene Wohlbefinden – und meistert Belastungen gelassener.

  • Zugang zu professioneller Unterstützung – ganz ohne bürokratischen Aufwand
  • Hilfe in belastenden oder konfliktreichen Situationen
  • Reduktion von Stress und Erschöpfung
  • Bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • bei Bedarf Einbeziehung von Angehörigen

EAP-Themen im Überblick  

Im Rahmen von EAP-Beratungen können eine Vielzahl von beruflichen, familiären und persönlichen Themen bearbeitet werden.

Zwischen­mensch­liche Spannungen am Arbeits­platz 

Klient:innen analysieren belastende Situationen, reflektieren Ursachen für Spannungen, schärfen die Unterscheidung von Selbst- und Fremdwahrnehmung, arbeiten an Lösungs- und Kommunikationskompetenzen sowie am Umgang mit Emotionen. 
Wenn sich Spannungen zu belastenden Konflikten entwickeln, unterstützt xstanding mit einer professionellen Konfliktmediation.

Offene Themen mit der Führungskraft 

Klient:innen werden dabei unterstützt, Konflikte herauszuarbeiten, Themen klar zu benennen und herauszufinden, was nötig ist, um ihre Anliegen konstruktiv zu klären. Sie stärken ihre Lösungs- und Kommunikationskompetenzen und reflektieren die Umsetzung ihres Lösungsansatzes.

Probleme aufgrund von Arbeits­bedingungen 

Klient:innen erarbeiten die Eckpunkte des Problems, erkennen, wo ihr Einflussbereich in der Problemlösung liegt und kommen zu Lösungsvorschlägen, die an ihr Team und/oder die Führungsebene kommuniziert werden können. 

Zeitdruck und Arbeits­belastung 

Klient:innen machen eine Bestandsaufnahme, erkennen und benennen Problemfelder und Handlungsspielräume, definieren ihre Prioritäten, erkennen eigene Einflussbereiche und schärfen relevante Kompetenzen (Zeit- und Selbstmanagement). 

Grenzüber­schrei­tung oder Mobbing 

Die Beratung gibt Raum für Entlastung, unterstützt bei der Einordnung des Erlebten und bereitet darauf vor, weitere Schritte zu setzen. 

Karriere und Weiter­ent­wicklung 

Klient:innen bereiten sich z.B. auf ein Mitarbeitergespräch vor und reflektieren Themen wie Wertschätzung, Skills, Verantwortung oder den Wunsch nach Veränderung. Ausserdem klären sie Erwartungen an die Veränderung, analysieren die nötigen Kompetenzen und Ressourcen und erarbeiten nächste Schritte auf dem Weg. Laufbahnberatung

Rückkehr nach längerer Abwesenheit 

Klient:innen reflektieren die veränderte Rolle und das Arbeitsumfeld nach längerer Abwesenheit, werden sich ihrer aktuellen Prioritäten und Ressourcen bewusst und finden frische Ziele und Perspektiven. 

Expats Service

Die Betreuung ausländischer Mitarbeiter in der Schweiz erfordert die Berücksichtigung
verschiedener Faktoren, insbesondere im Hinblick auf Aufenthalts- und
Arbeitsbewilligungen, Anerkennung von Diplomen und die Einhaltung schweizerischer
Arbeitsbedingungen. Die genauen Anforderungen hängen von der Staatsangehörigkeit
des Mitarbeiters und dem Zweck seines Aufenthalts ab.

Führungskräfte-Coaching 

Die Führungskraft reflektiert ihre Rolle, die damit verbundene Verantwortung, bespricht Unsicherheiten, schärft wichtige Kompetenzen und definiert Ziele. Sie können auch individuell angepasste Seminare und Workshops im Bereich Führungskräfteentwicklung bei uns buchen.

Beratung bei ADHS und ASS

Unsere Beratung bietet vertrauliche Unterstützung für Mitarbeitende mit ADHS oder ASS sowie praxisnahe Hilfe für Führungskräfte im Umgang mit neurodiverser Teamdynamik. Ziel ist es, Herausforderungen am Arbeitsplatz zu bewältigen, Stärken gezielt zu fördern und bei Bedarf an spezialisierte Fachstellen weiterzuvermitteln.

Persönliche Entwicklung 

Klient:innen analysieren Unzufriedenheit und Entwicklungspotenziale im eigenen Leben, reflektieren innere Haltungen und Muster, kommen zu Entscheidungen und entwerfen Strategien für Veränderung, die in weiterer Folge begleitet werden. 

Selbstwert 

Klient:innen bearbeiten abwertende Glaubenssätze, Handlungs- und Beziehungsmuster und erleben durch konkrete Übungen und neue Verhaltensweisen eine Verbesserung des Selbstwerts. 

Entscheidungen 

Klient:innen beleuchten Optionen und Szenarien aus unterschiedlichen Perspektiven, sie klären ihre Ziele, reflektieren Erwartungen und finden zu einer Entscheidung. Bei Bedarf werden auch Entscheidungshemmer wie Perfektionismus oder Angst vor Fehlern bearbeitet.

Ängste 

Klient:innen erarbeiten Strategien für den Umgang mit Ängsten, reflektieren angstauslösende Momente und Themen sowie Möglichkeiten, diese zu reduzieren oder zu vermeiden. Praktische Übungen helfen, die Angst im Alltag besser zu regulieren. 

Gesundheit 

Klient:innen fokussieren ihre Gesundheit. Präventiv werden Ressourcen, Belastungen und innere Haltungen reflektiert und konkrete Schritte entwickelt. Bei Diagnosen unterstützt die Beratung im Umgang, entlastet emotional und stärkt die Bewältigung im Alltag.

Konflikte 

Klient:innen reflektieren ihr persönliches Konflikterleben und -verhalten, sie analysieren Konfliktsituationen und belastende Konfliktdynamiken, erarbeiten Strategien und stärken Kompetenzen für einen konstruktiven Umgang mit und die Lösung von Konflikten.

Trauer­begleitung 

Klient:innen erfahren Entlastung und Raum für Trauerverarbeitung, schaffen neue Orientierung und Rückanbindung an den Alltag. Bei einem Trauerfall im Unternehmen unterstützt Sie xstanding mit einer Krisenintervesion vor Ort oder online.

Existenzängste / Geldsorgen

Klient:innen werden einerseits auf psychosozialer Ebene beraten, um mit Schuldgefühlen, Ängsten, Hoffnungslosigkeit etc. umzugehen. Andererseits werden sie mit praktischen, fachlich fundierten Tipps und Strategien unterstützt, die dabei helfen können, die schwierige Situation zu regeln. 

Psychologische Krisenintervention

In Zeiten von Unsicherheit, Überforderung oder Krise bieten wir einen sicheren Raum, um gemeinsam neue Stabilität und innere Balance zu finden. Mit empathischer Begleitung stärken wir Schritt für Schritt Ihre Ressourcen – für mehr Klarheit, Selbstvertrauen und erfülltes Leben.

Beziehungs­beratung 

Klient:innen setzen sich mit ihren Beziehungs­erfahrungen, -mustern und Erwartungen auseinander. Sie reflektieren persönliche Haltungen, bearbeiten Enttäuschungen und Ängste und stärken ihre Beziehungskompetenzen.

Ehe- und Paarbeziehungen werden in herausfordernden Lebensphasen gezielt unterstützt. Bestehende Belastungen – etwa durch Care-Arbeit oder Kommunikationsschwierigkeiten – werden gemeinsam analysiert, Lösungsansätze erarbeitet und Entscheidungsprozesse begleitet (z. B. Trennung ja/nein).

Familienberatung und
-service
s

In der Familienberatung werden Konflikte und Themen im Familiensystem moderiert und sichtbar gemacht. Ob mit oder ohne Kinder: gemeinsam mit der:m Berater:in entwickeln die Beteiligten tragfähige Lösungsschritte, die kontinuierlich begleitet und bei Bedarf angepasst werden.

Die Familienservices unterstützen Mitarbeitende bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch die Organisation von Kinderbetreuung, Hilfe bei der Pflege von Angehörigen sowie der Vermittlung externer Hilfsangebote und Netzwerke.

Trennungs­­begleitung  

Im Rahmen einer Trennungsbegleitung werden Trennungsprozesse respektvoll aufgearbeitet, neue Strukturen etabliert sowie Orientierung und Perspektiven für die Zeit danach geschaffen.

Jugend­­coaching ab 14 Jahren 

Klient:innen bekommen Unterstützung bei altersspezifischen Themen wie Selbstwert, Joborientierung, Beziehungen etc.

Mehr als nur Beratung

Coaching für Ihre persönliche Entwicklung

Manche Themen brauchen mehr Raum und Tiefe – genau hier setzt unser Coaching an. Entdecken Sie Ihre Stärken, finden Sie Klarheit und entfalten Sie Ihr Potenzial – professionell begleitet und individuell auf Sie abgestimmt.

Gut Beraten

Ihre Kontakpersonen

Sabine Grieder

Geschäftsführung in Basel

Telefon: +41 61 311 04 50
E-Mail: info@xstanding.ch

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Andrea Frank-Morandini

Geschäftsführung in Zürich

Mobile: +41 79 311 97 49
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